SZ + Görlitz
Merken

103-Jährige hält sich mit Kegeln und Gymnastik fit

Ingeborg Puschmann feiert an diesem Dienstag Geburtstag. Sie hat die Welt gesehen – und möchte auf jeden Fall 105 werden.

Von Ingo Kramer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Den Globus hat Ingeborg Puschmann oft vor Augen: Die 103-Jährige ist nach der Wende viel gereist, war auch in Amerika.
Den Globus hat Ingeborg Puschmann oft vor Augen: Die 103-Jährige ist nach der Wende viel gereist, war auch in Amerika. © André Schulze

Ingeborg Puschmann freut sich schon auf die wärmere Jahreszeit. Dann kommt ihre Freundin sie abholen und fährt mit ihr im Rollstuhl zum Wochenmarkt. „Da sehe ich mal das Angebot und kann selber was kaufen“, sagt sie. Auch in den Stadtpark will sie dann rollen. Nur: „Das Pflaster ist furchtbar, es holpert so.“ Jetzt im Winter will sie sich das lieber nicht antun.

Ihre Angebote werden geladen...