SZ + Zittau
Merken

Puzzle-Arbeit auf der Lausche

Der höchste Gebirgs-Gipfel wird ganz neu gestaltet. Das braucht Diplomatie und eine alte Handwerkskunst. Vom Baufortschritt ist schon viel zu sehen.

Von Jana Ulbrich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Mitarbeiter der Hainewalder Baufirma Franke bauen Stützmauern und Treppen für das neue Plateau auf dem Lauschegipfel.
Mitarbeiter der Hainewalder Baufirma Franke bauen Stützmauern und Treppen für das neue Plateau auf dem Lauschegipfel. © Foto: Matthias Weber

Thorsten Wernecke hockt in einem Haufen grober Steine. Allesamt unförmige Brocken. Und jeder Brocken anders unförmig. Wernecke kneift die Augen zusammen und greift zielsicher nach einem Stein in Kohlkopf-Größe. Er dreht und wendet ihn mit kritischem Blick. Müsste passen, murmelt der 63-Jährige dann und setzt ihn auf die halbmeterhohe Mauer, die schon aufgeschichtet ist. Passt!

Ihre Angebote werden geladen...