SZ + Pirna
Merken

Quarantäne-Drama um junge Familie

Zwei Wochen lang glaubt eine Mutter, sie wäre positiv auf Corona getestet. Dann stellt sich raus: Fehler vom Amt.

Von Dirk Schulze
 5 Min.
Teilen
Folgen
Hilferuf per Bettlaken und Facebook-Post: Fanny Wienholz wusste sich nicht mehr anders zu helfen.
Hilferuf per Bettlaken und Facebook-Post: Fanny Wienholz wusste sich nicht mehr anders zu helfen. © Daniel Förster

Es beginnt am 20. März, einem Freitagabend. Da erfährt Fanny Wienholz, dass sie Kontakt zu jemandem hatte, der sich mit dem Coronavirus infiziert hat. Die junge Frau, die als Verkäuferin arbeitet und alleinerziehend mit ihren drei Kindern in Bad Schandau lebt, begibt sich in Quarantäne. Am darauffolgenden Montag wird auch sie getestet. So weit, so üblich. Drei Tage später der Anruf vom Landratsamt: Das Testergebnis sei positiv, habe ihr ein Mitarbeiter am Telefon gesagt, erinnert sich Fanny Wienholz. Sie hat sich demnach ebenfalls mit dem Virus infiziert.

Ihre Angebote werden geladen...