Von Jörg Stock
Der Stadtrat von Rabenau hat weitere Baulose für den Kindergarten-Anbau in Oelsa vergeben. Es handelt sich um Tischlerarbeiten, Stahlbau und die Fassadenarbeiten. Die Aufträge haben ein Volumen von insgesamt gut 50000 Euro und gingen an Firmen aus der Region. Für die ebenfalls ausgeschriebenen Fassadenarbeiten am Altbau der Kita soll noch ein Bietergespräch stattfinden, erklärte Bürgermeister Thomas Paul (CDU). Danach werde der Auftrag ausgelöst.
Spielplatz und Lampen vertagt
Seit Beginn der Sommerferien lässt Rabenau den Kindergarten an der Oelsaer Kirchstraße erweitern. Der Anbau entsteht auf dem ehemaligen Parkplatz der Einrichtung. Mit dem neuen Gebäude sollen dreißig zusätzliche Betreuungsplätze entstehen. Die Investition wird von der Stadt auf 378000 Euro beziffert. Man gehe davon aus, sagte der Bürgermeister, dass 66 Prozent dieser Summe letztlich als Fördergeld bereitgestellt werden.
Im Gegensatz zu den Kita-Aufträgen konnten zwei weitere Baulose nicht vergeben werden, weil die eingegangenen Angebotssummen weit über den Planansätzen lagen. Das betrifft den Neubau des öffentlichen Spielplatzes an der Oelsaer Grundschule und die Erneuerung der Straßenbeleuchtung auf der Siedlung in Oelsa. Für beide Projekte stand schon Fördergeld bereit. Dennoch mussten die Ausschreibungen aufgehoben werden.
Bürgermeister Paul bedauerte die Entwicklung. Offenbar hätten die Baufirmen derzeit genug zu tun, sagte er, auch als Folge der staatlichen Konjunkturpakete. Im Falle des Spielplatzes sei eine Verlängerung der bewilligten Fördergelder beantragt worden, sagte Paul, um das Projekt im Frühjahr erneut anzugehen. Die alten Spielgeräte auf dem Platz sind verschlissen. Geplant ist ein neuer Klettergarten und ein kleiner Bachlauf.
Bei der Straßenbeleuchtung soll die Ausschreibung zum Jahresende wiederholt werden. Hier geht es darum, die Lampen auf der Siedler-, Berg- und Wilmsdorfer Straße zu ersetzen. Es sollen mehr und vor allem auch modernere Leuchten errichtet werden. Die Stadt will gern energiesparende LED-Technik einsetzen.