SZ + Radeberg
Merken

Hier kassiert der Kunde selbst

Deutschlandweit setzen immer mehr Märkte auf SB-Kassen. Auch der Radeberger Edeka-Betreiber startet einen Versuch.

Von Tilo Berger & Susanne Sodan
 4 Min.
Teilen
Folgen
Wenn viele Kunden da sind, öffnen auch bei Hornbach die Selbstbedienungskassen.
Wenn viele Kunden da sind, öffnen auch bei Hornbach die Selbstbedienungskassen. © Nikolai Schmidt

Der Saftkarton hat einen schön großen Barcode. Der kommt zuerst über den Scanner. Der Preis erscheint auf einem kleinen Bildschirm. Bei Marktkauf kann jeder Kunde sein eigener Kassierer sein. Hier gibt es neben den Kassen mit Rollband und Verkäuferin auch sechs SB-Kassen, kurz für Selbstbedienungskassen. Alle Waren kommen zunächst auf eine Fläche neben der Kasse. Alles, was einen Barcode hat, läuft problemlos: Joghurt, Milchkarton, Butter. Wie eine Verkäuferin zieht der Kunde alles über den Scanner und legt es auf der anderen Seite der Kasse ab. Nur beim ersten Mal viel langsamer als eine geübte Kassiererin. Weil bei manchen Sachen der Barcode erst gefunden sein will.

Ihre Angebote werden geladen...