merken
PLUS Radeberg

Radeberg-Konzert jetzt auf Video

Nach dem Erfolg des ersten Auftritts im Mai waren erneut Musiker auf Dächern der Stadt zu erleben. Die Aufnahmen sind beeindruckend.

Musiker vom Turm der Radeberger Stadtkirche, vom Gymnasium und vom Rathaus zu hören. Von dem Auftritt ist ein Video entstanden.
Musiker vom Turm der Radeberger Stadtkirche, vom Gymnasium und vom Rathaus zu hören. Von dem Auftritt ist ein Video entstanden. © Archivfoto: Matthias Schumann

Radeberg. Viele Radeberger waren am vergangenen Sonnabend live dabei und klatschten begeistert. Wer den Auftritt von Bläsern des Posaunenchores und des Goldblechensembles der Musikschule Klanghaus verpasst hat, kann sich das Ereignis jetzt im Internet ansehen. Dabei sind auf dem Dach des Humboldt-Gymnasiums ein Quartett zu erleben, auf dem Kirchturm zwei Trompeter und auf dem Rathaus ein Musikant. Weitere Aufnahmen werden aus der Stadtkirche übertragen, wo Kantor Rainer Fritzsch an der Orgel musiziert.

Entstanden ist ein knapp drei Minuten langes Video mit der Prélude von Marc-Antoine Charpentier.Der Auftritt wurde mittels einer Drohne aufgenommen. Die ungewohnten Perspektiven machen auch den besonderen Reiz des Films aus. Denn wer hat schon den Rathausturm von oben gesehen oder das den Turm der Stadtkirche? Das Video ist unter „Konzert über Radebergs Dächern“ auf Youtube abrufbar. (SZ/td)

Garten
Der Garten ruft
Der Garten ruft

Die Gartenzeit läuft aber nichts geht voran? Tipps, Tricks und Wissenswertes haben wir hier zusammengetragen. Vorbei schauen lohnt sich!

Mehr Nachrichten aus Radeberg und dem Rödertal lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Radeberg