SZ + Radeberg
Merken

Wo Krebsmedizin zur Prüfung muss

Bei den CUP Laboratorien Dr. Freitag in Radeberg steht eine Weltpremiere bevor. Erstmals werden Radiopharmaka getestet.

Von Thomas Drendel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Kritischer Blick: Melanie Janich, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Firma CUP Laboratorien Dr. Freitag, prüft eine Flüssigkeit.
Kritischer Blick: Melanie Janich, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Firma CUP Laboratorien Dr. Freitag, prüft eine Flüssigkeit. © Steffen Unger

Da stockte dem Publikum der Atem. „Ich bin unzufrieden, wir sind zu langsam, wir machen Fehler.“ Das waren die ersten Worte von Dr. Dirk Freitag-Stechl, Inhaber der CUP Laboratorien Dr. Freitag in Radeberg. Ausgerechnet vor Spitzenforschern vom Helmholtz-Zentrum Rossendorf und vor Chefs internationaler Firmen. Ausgerechnet beim Richtfest seines neuen Labors. Aber nein, er war am Morgen nicht mit dem falschen Bein aufgestanden. Es war vielmehr seine Ungeduld, noch besser zu werden, die da aus ihm sprach.

Ihre Angebote werden geladen...