SZ + Radeberg
Merken

Spott über Oldie-Zug nach Dresden

Ab diesem Donnerstag fährt zwischen Dresden, Radeberg und Kamenz wieder einmal ein Ersatzzug. Einige nehmen es mit Humor.

Von Thomas Drendel
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein Steuerwagen, zwei Waggons für die Fahrgäste und eine Lok: Ein solcher Zug verkehrt ab Donnerstag zwischen Kamenz, Radeberg und Dresden.
Ein Steuerwagen, zwei Waggons für die Fahrgäste und eine Lok: Ein solcher Zug verkehrt ab Donnerstag zwischen Kamenz, Radeberg und Dresden. © FansMRB

Schon vor der ersten Fahrt sorgt der Oldie-Zug auf der Strecke Dresden-Radeberg-Kamenz für Diskussionen. Eine Gruppe, die sich „Fans der Mitteldeutschen Regiobahn“ nennt, beschreibt den Zug auf ihrer Facebook-Seite mit feinem Humor. Nach ihren Angaben besteht der Zug aus „einer Dampflo... äh Diesellokomotive“, zwei so genannten „Halberstädter Mitteleinstiegswagen“ und am Ende aus einem Steuerwagen. Die Mitteleinstiegswagen waren laut Wikipedia von der Deutschen Reichsbahn in den 1970er- und 1980er-Jahren beschafft worden. „Dieser Zug führt keine 1. Klasse“, heißt es ausdrücklich.

Ihre Angebote werden geladen...