SZ + Radeberg
Merken

Radeberg: Hortkinder werden doch betreut

Eltern hatten die Kündigungsschreiben bereits im Briefkasten. Jetzt wurde an der Heideschule in Radeberg eine Lösung gefunden.

Von Thomas Drendel
 4 Min.
Teilen
Folgen
Zwischenzeitlich sah es so aus, als würden 40 Mädchen und Jungen ihren Hortplatz verlieren. Jetzt wird bis zum Beginn des neuen Schuljahres eine neue Einrichtung geschaffen.
Zwischenzeitlich sah es so aus, als würden 40 Mädchen und Jungen ihren Hortplatz verlieren. Jetzt wird bis zum Beginn des neuen Schuljahres eine neue Einrichtung geschaffen. © Patrick Pleul / dpa (Symbolbild)

Radeberg. Für die Eltern war das ein Schock. Bei ihnen steckte vor einigen Monaten ein Schreiben im Briefkasten, in dem der Hortplatz ihres Kindes gekündigt wurde. Ab Sommer 2020 sollte für 40 Kinder die Betreuung wegfallen. „Ich weiß nicht, was dann werden soll. Ich wohne in Pulsnitz, arbeite in Radeberg und nehme mein Kind morgens mit zur Heideschule und hole es am späten Nachmittag wieder ab“, so Sandra Hartmann, eine betroffene Mutter. „Wenn die Betreuung im Hort nicht mehr gewährleistet ist, wäre es unbeaufsichtigt. Ich kann ja nicht meine Arbeit aufgeben“, sagte sie, nachdem sie die Kündigung erhalten hatte.

Ihre Angebote werden geladen...