SZ + Radeberg
Merken

Borkenkäfer: „Ein verheerendes Jahr“

Der sächsische Landeswald leidet unter der Borkenkäferplage. Das sieht man auch im Fischbacher Forstrevier.

 3 Min.
Teilen
Folgen
Rapide Vermehrung: Borkenkäfer, auf der Rinde einer Fichte. In vielen Wäldern richten die Insekten enorme Schäden an.
Rapide Vermehrung: Borkenkäfer, auf der Rinde einer Fichte. In vielen Wäldern richten die Insekten enorme Schäden an. © Symbolfoto: dpa

Wenn Michael Blaß seinen Arbeitsplatz betritt, wähnt er sich fast wie auf einem Schlachtfeld. Denn Legionen von Borkenkäfern machen etlichen Waldbereichen seines 1800 Hektar großen Forstreviers in diesen Monaten den Garaus.Wenn er dort unterwegs ist und die vielen befallenen Bäume sieht, stellt er sich oft die Frage, wohin das noch führen soll. „Als Revierförster will man ja den Wald gestalten“, sagt er. Aber gestalten könne er den schon lange nicht mehr, vielmehr müsse er jetzt nur noch reagieren: auf die von Borkenkäfern verursachten Schäden. Geht es insbesondere darum, das Schadholz so schnell wie möglich aus dem Wald zu schaffen.

Ihre Angebote werden geladen...