SZ + Radeberg
Merken

Radeberg schließt das Rathaus

Die Gefahr einer Ansteckung mit Corona ist zu groß. Für dringende Probleme gibt es eine Lösung.

Von Thomas Drendel
 1 Min.
Teilen
Folgen
Das Rathaus Radeberg ist für Besucher geschlossen.
Das Rathaus Radeberg ist für Besucher geschlossen. © Archivbild: Willem gr. Darrelmann

Radeberg. Das Radeberger Rathaus ist  ab sofort für den Publikumsverkehr geschlossen. Das teilte Stadtsprecher Jürgen Wähnert mit. Die Mitarbeiter müssten vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus geschützt werden. Anliegen könnten per E-Mail oder telefonisch vorgebracht werden. "Nur in dringenden Ausnahmefällen können mit den Mitarbeitern Termine vereinbart werden", sagte er.

Außerdem hat Radeberg alle Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse, also des Technischen und des Verwaltungssauschusses, abgesagt. Von der Regelung sind auch Treffen der Ortschaftsräte in Großerkmannsdorf, Liegau-Augustusbad und Ullersdorf  betroffen. "Der Beschluss gilt vorerst bis Ostern. "Dann werden wir die Lage erneut  beurteilen." 

Sollten unaufschiebbare Entscheidungen zu treffen sein, dann werde Oberbürgermeister Gerhard Lemm (SPD) sie per Eilentscheidung treffen, sagte Wähnert. Nach Angaben des OB wurde auch der Publikumsverkehr im Alten-und Pflegeheim eingestellt, ebenso im Schloss, in der Bücherei, im Bürgerhaus und in den Jugendclubs. Auch die Turnhallen und Sportstätten in Regie der Stadt sind geschlossen. Die üblichen Dienste und Versammlungen der Freiwilligen Feuerwehren werden eingestellt, um die Einsatzbereitschaft aufrechtzuerhalten.

Mehr Nachrichten aus Radeberg und dem Rödertal lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Dresden lesen Sie hier.