SZ +
Merken

Radeberger Spielmannszug fährt zum Oktoberfest-Umzug

Am Sonntag werden die Radeberger dann auch live bei der ARD im Fernsehen zu sehen sein.

Teilen
Folgen

Die Musiker des Radeberger Spielmannszugs kommen aus dem Feiern gar nicht mehr heraus: Nach dem Gewinn der sächsischen Landesmeisterschaft im August, haben es die Radeberger nun erneut geschafft, am kommenden Wochenende beim großen Trachten- und Schützenumzug beim Münchener Oktoberfest dabei zu sein. Und wird dann auch live über die Fernsehbildschirme der Republik flimmern. „Wir können uns dabei wieder einem Millionenpublikum präsentieren; für unsere Vereinsarbeit ist das ein wirklich toller Erfolg“, ist Jens Burkon begeistert, der Pressesprecher des Spielmannszugs.

Stolz macht die Radeberger dabei vor allem, dass sie sehr strenge Bewerbungs- und Zulassungskriterien für dieses internationale Großereignis bestanden haben. „In unseren traditionellen sächsischen Uniformen aus der Zeit um 1810 werden wir den Freistaat Sachsen und die Bierstadt Radeberg optisch und musikalisch vertreten“, freut sich Jens Burkon.

Die ARD wird den Trachten- und Schützenzug des Münchner Oktoberfestes am Sonntag ab 10 Uhr live übertragen. Der Spielmannszug Radeberg war bereits 2003 und 2007 dabei, in diesem Jahr werden 9000 Menschen auf einer Länge von drei Kilometern dieses Spektakel mitgestalten. (SZ/JF)