SZ + Radebeul
Merken

Radebeul-West bekommt eine Wende-Statue

Die Plastik von Bildhauer Reinhard Dietrich soll neben den Landesbühnen aufgestellt werden.

Von Nina Schirmer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wendehals? Das ist eine mögliche Lesart für das 1,60 Meter hohe Kunstwerk, das in Radebeul-Mitte platziert wird.
Wendehals? Das ist eine mögliche Lesart für das 1,60 Meter hohe Kunstwerk, das in Radebeul-Mitte platziert wird. © Stadt Radebeul

Radebeul. Der nackte Mann muss den Kopf weit drehen, um über seine Schulter nach hinten schauen zu können. Oder ist es der Blick nach vorn in die Zukunft, zu der er zwar noch mit dem Rücken sitzt, sich aber vorsichtig wendet? Das kann der Betrachter bald selbst entscheiden, denn die Plastik des sitzenden Mannes wird in Radebeul im Parkstreifen neben den Landesbühnen aufgestellt. Der Ausschuss für Bildung, Kultur und Soziales hat einstimmig beschlossen, dass Radebeul eine neue Statue bekommen wird.

Ihre Angebote werden geladen...