SZ + Radebeul
Merken

Radeburg kann Gaswerk abreißen

Der alte Industriebau wird immer mehr zur Gefahr. Jetzt wurde der städtische Teil von der Denkmalliste genommen. Zudem hat die Stadt Fördermittel in Aussicht.

Von Sven Görner
Teilen
Folgen
NEU!
Das reichliche Grün verleiht der Gaswerk-Ruine an der Radeburger Bahnhofstraße schon fast ein romantisches Aussehen. Allerdings täuscht es nicht über den desolaten Zustand des Gebäudes hinweg.
Das reichliche Grün verleiht der Gaswerk-Ruine an der Radeburger Bahnhofstraße schon fast ein romantisches Aussehen. Allerdings täuscht es nicht über den desolaten Zustand des Gebäudes hinweg. © Arvid Müller

Radeburg. Ein Teil der Klinkerfassade und des Daches sind bereits eingestürzt. Der Rest sieht so aus, als würde er bald folgen. Zumindest was den rechten und mittleren Teil des alten Gaswerks betrifft. Diese zwei Drittel gehören der Stadt Radeburg. Der noch etwas besser erhaltene linke der Enso.

Ihre Angebote werden geladen...