merken
PLUS Löbau

Immer mehr Unfälle mit E-Bikes

Gleich zwei schlimme Fahrradunfälle in den letzten Tagen in Löbau-Zittau: bestätigt das einen Trend?

Symbolfoto
Symbolfoto © dpa

Erst stürzte am vergangenen Wochenende auf dem Zittauer Mandau-Radweg ein Mann schwer, am Dienstag übersah in Eibau ein Autofahrer eine Gruppe Radsportler auf der Bundesstraße 96. Schwere Verletzungen waren die Folge beider Unfälle. Ein unglücklicher Zufall oder häufen sich Unfälle mir Fahrradfahrern tatsächlich? 

Im ersten Halbjahr 2020 verzeichnet die Polizeidirektion Görlitz, die für die Landkreise Görlitz und Bautzen zuständig ist, 306 Unfälle mit Radfahrern. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es nur 264 Unfälle, an denen Radfahrer beteiligt waren. Dennoch steht für die Polizei fest: "Eine Tendenz, also Erhöhung oder Rückgang, lässt sich hieraus nicht erkennen", so Katharina Korch von der Görlitzer Polizeidirektion. "Die Zahlen schwanken von Jahr zu Jahr deutlich nach oben oder unten." Denn: im ersten Halbjahr 2018 wiederum sind bei 332 Unfällen in den Kreisen Bautzen und Görlitz Fahrradfahrer involviert gewesen. 

TOP Immobilien
TOP Immobilien
TOP Immobilien

Finden Sie Ihre neue Traumimmobilie bei unseren TOP Immobilien von Sächsische.de – ganz egal ob Grundstück, Wohnung oder Haus!

Weiterführende Artikel

E-Bikes immer beliebter

E-Bikes immer beliebter

In den letzten fünf Jahren hat sich die Zahl der Elektrofahrräder in Deutschland fast verdreifacht. In jedem neunten Haushalt gibt es mindestens ein E-Bike.

Eine stete Zunahme erkennt die Polizei aber bei Unfällen mit E-Bikes. Das liege auch darin begründet, dass die elektrisch angetriebenen Fahrräder immer mehr in Mode sind und ihre Anzahl auf den Straßen zunimmt. An 19 Fahrradunfällen von Januar bis Juni 2020 waren Pedelecs beziehungsweise E-Bikes beteiligt. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres 15, in den ersten sechs Monaten des Jahres 2016 nur zwei. Das geht aus der Polizei-Statistik der Fahrradunfälle für die letzten fünf Jahre hervor. 

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Görlitz lesen Sie hier

Mehr Nachrichten aus Niesky lesen Sie hier

Mehr zum Thema Löbau