SZ + Dresden
Merken

Radlerrekord am Waldschlößchen

Von wegen Autobrücke: Warum das umstrittene Bauwerk auch Radfahrer anzieht – und warum es gerade im Tunnel manchmal sehr gefährlich wird.

Von Peter Hilbert
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Radlerin Isis Renner ist auf dem Radweg der Waldschlößchenbrücke unterwegs. Andere Passanten nutzen auch verbotene Wege.
Die Radlerin Isis Renner ist auf dem Radweg der Waldschlößchenbrücke unterwegs. Andere Passanten nutzen auch verbotene Wege. ©  Rene Meinig

Am Dienstagnachmittag fahren im Berufsverkehr nicht nur viele Autos über die Waldschlößchenbrücke, sondern auch Radfahrer. Isis Renner tritt ebenfalls kräftig in die Pedale, bevor sie für die SZ-Reporter einen kleinen Zwischenstopp einlegt. Die junge Radiologie-Fachfrau fährt seit Montag aus Richtung Johannstadt auf die Neustädter Elbseite zur Arbeit, wo sie jetzt erst angefangen hat. Der Radweg über die Brücke sei dafür ideal. Andere Radfahrer, die die SZ befragte, nutzen seit Jahren die Brücke. „Ich fahre seit der Eröffnung darüber. Sie ist ein Segen, da sie meinen Arbeitsweg stark verkürzt“, sagt ein Johannstädter, der zweimal täglich dort unterwegs ist.

Ihre Angebote werden geladen...