SZ + Görlitz
Merken

Ein Klassiker verpasst das runde Jubiläum

Vor hundert Jahren gab es das erste Radrennen "Rund um die Landeskrone".

Von Ralph Schermann
 3 Min.
Teilen
Folgen
Starterfeld beim Rennen Rund um die Landeskrone im Jahr 1925
Starterfeld beim Rennen Rund um die Landeskrone im Jahr 1925 © Sammlung Roland M. Schulz

Am 28. Juni hatte es sein sollen. Doch es hat nicht sollen sein. Das traditionelle Radrennen „Rund um die Landeskrone“ fällt in diesem Jahr aus. Jene sportliche Attraktion, bei der immer wieder bedeutende Wettkämpfe wie Bundesliga-Rennen für Furore sorgten. 2020 hätte die Deutsche Meisterschaft der Senioren im Straßenradsport an der Landeskrone ausgetragen werden sollen. Für Cheforganisator Jürgen Schmidt vom Postsportverein Görlitz (PSV) wäre es die 55. Ausgabe unter seiner Regie geworden. Doch Corona machte leider einen Strich durch die Rechnung, im April wurde alles abgesagt. Das ist mehr als schade. 

Ihre Angebote werden geladen...