SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wie weit sind Radwegpläne an der Malter?

Alle Jahre wieder steht ein Radweg an der Talsperre auf dem Wunschzettel. Doch das wird ein besonders teures Geschenk - und die Wichtel haben damit noch viel Arbeit.

Von Franz Herz
 4 Min.
Teilen
Folgen
Eng ist es an der Straße von Dippoldiswalde nach Paulsdorf. Auf der einen Seite steigt der Hang steil an, auf der anderen fällt er jäh zum Wasser hin ab. Hier einen Radweg zu bauen, wird teuer.
Eng ist es an der Straße von Dippoldiswalde nach Paulsdorf. Auf der einen Seite steigt der Hang steil an, auf der anderen fällt er jäh zum Wasser hin ab. Hier einen Radweg zu bauen, wird teuer. © Karl-Ludwig Oberthuer

Die Straße von Dippoldiswalde Richtung Paulsdorf zur Talsperre Malter ist landschaftlich reizvoll, aber viel zu eng für all den Verkehr, der darauf rollt. Der Autoverkehr, Wanderer, Spaziergänger und Radfahrer sind hier unterwegs, gemeinsam. Damit das alles unfallfrei vonstatten geht, gilt  sogar außerorts ein Tempolimit von 40 Stundenkilometern. Aber das ist eine Notlösung, eigentlich wäre ein getrennter Fuß- und Radweg erforderlich.

Ihre Angebote werden geladen...