merken
PLUS

Räte treffen sich zu Sondersitzung

Eine Sondersitzung des Gemeinderates ist heute in Schönau-Berzdorf nötig. Hintergrund sind dringend nötige Beschlüsse für Projekte, die über das ländliche Förderprogramm Ile laufen sollen. Konkret geht es um den Bau für die Stege und eine Badeinsel an der Blauen Lagune.

Eine Sondersitzung des Gemeinderates ist heute in Schönau-Berzdorf nötig. Hintergrund sind dringend nötige Beschlüsse für Projekte, die über das ländliche Förderprogramm Ile laufen sollen. Konkret geht es um den Bau für die Stege und eine Badeinsel an der Blauen Lagune. Hier habe die Gemeinde zwar die Zustimmung für einen vorzeitigen Baubeginn erhalten, die Aufträge müssen nun aber beschlossen werden. Das sei bei der jüngsten Ratssitzung noch nicht möglich gewesen. Tagen wird der Rat, der gleich auch noch darüber diskutieren soll, ob die Gemeinde am Dorfwettbewerb teilnimmt, im Kiesdorfer Kulturzentrum um 18.30 Uhr.

Gegen 19 Uhr, wird der Verein Landschaftspflegeverband „Oberlausitz“ über Gewässerpflege informieren. Hintergrund sind die Pflichten und Rechte, die Anlieger und Gemeinden laut Sächsischem Wassergesetz und der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie haben. Dabei soll es um Fragen der Gewässerunterhaltung und des -schutzes sowie um Tipps zu konkreten Umsetzungen der Richtlinie gehen. Interessant ist dies auch für die Kiesdorfer, da die Gaule als Gewässer zweiter Ordnung in der Gemeinde-Pflicht ist. (SZ/abl)

Fahrrad
Rauf auf den Sattel
Rauf auf den Sattel

Fit unterwegs und immer auf der Suche nach etwas Sehenswertem? Auf unserer Themenwelt Fahrrad gibt es ganz viel zu entdecken!