SZ + Freital
Merken

Rätselraten um Risse in Häusern

Es trifft immer mehr Gebäude unterhalb des Steinbruchs Wurgwitz. Die Experten haben keine Erklärung. Was geht da im Untergrund vor?

Von Annett Heyse
 5 Min.
Teilen
Folgen
Schöne Lage, aber auch gefährlich? In Wurgwitz wackeln manchmal die Wände, es zeigen sich Schäden an Fassaden.
Schöne Lage, aber auch gefährlich? In Wurgwitz wackeln manchmal die Wände, es zeigen sich Schäden an Fassaden. © Karl-Ludwig Oberthuer

Wer im Freitaler Stadtteil Wurgwitz an der Weidenstraße, Am Weinberg oder an der Zöllmener Straße lebt, wird gemeinhin um die gute Wohnlage beneidet. Doch mittlerweile scheint ein Fluch über der Gegend zu liegen. Immer mehr Grundstückseigentümer entdecken Schäden an ihren Gebäuden. Es geht um Risse in den Fassaden und kaputte Fliesen in Fluren und Küchen. Es trifft alte Häuser genauso wie Nachwendebauten. 

Ihre Angebote werden geladen...