SZ + Politik
Merken

Ramelow droht nicht nur ein Wahlkrimi

Bei der Wahl des Regierungschefs in Thüringen ist wegen unklarer Mehrheiten alles möglich: Erfolg oder Scheitern. Was in Erfurt noch passieren kann.

 4 Min.
Teilen
Folgen
Bodo Ramelow stellt sich am Mittwoch im Thüringer Landtag der Wiederwahl zum Ministerpräsidenten. Ob der Linkenpolitiker die erforderliche Mehrheit erhält, ist unklar.
Bodo Ramelow stellt sich am Mittwoch im Thüringer Landtag der Wiederwahl zum Ministerpräsidenten. Ob der Linkenpolitiker die erforderliche Mehrheit erhält, ist unklar. © Martin Schutt/dpa

Von Eike Kellermann, Erfurt

Am Mittwoch ist es so weit. Gut drei Monate nach der Landtagswahl soll dann die mit Spannung erwartete Wahl des Thüringer Ministerpräsidenten im Landtag über die Bühne gehen. Die Hauptrolle spielt der seit 2014 amtierende Regierungschef Bodo Ramelow (Linke), der sich für seine rot-rot-grüne Koalition zur Wiederwahl stellt. Allerdings droht ein Wahlkrimi, da Rot-Rot-Grün nicht mehr über die Mehrheit verfügt. Nun drängen weitere Politiker nach der Hauptrolle: von AfD, FDP und vielleicht auch der CDU.

Ihre Angebote werden geladen...