SZ + Update Politik
Merken

Wer singt die Nationalhymne mit?

Thüringens Ministerpräsident Ramelow wiederbelebt die Debatte um das "Lied der Deutschen".  Sachsens Regierungschef findet das vollkommen überflüssig. 

 5 Min.
Teilen
Folgen
Auf Helgoland steht die Büste von Hoffmann von Fallersleben, der das "Lied der Deutschen" verfasste.
Auf Helgoland steht die Büste von Hoffmann von Fallersleben, der das "Lied der Deutschen" verfasste. © Christian Charisius/dpa

Dresden /Erfurt. Rico Gebhardt singt prinzipiell nicht mit, wenn die deutsche Nationalhymne erklingt. "Ich respektiere es, dass Menschen die 3. Strophe des Liedes bei offiziellen Anlässen mitsingen, aber ich selbst tue es nicht und werde es nicht tun", sagt der Fraktionschef der Linken im Sächsischen Landtag. Das „Lied der Deutschen“ sei nun mal unwiderruflich in der Nazi-Zeit missbraucht worden, und die Hilfskonstruktion, sich auf die dritte Strophe zu beschränken, sei nur Ausdruck von Hilflosigkeit und mangelndem Mut, gemeinsam etwas Neues zu wagen. 

Ihre Angebote werden geladen...