SZ + Feuilleton
Merken

Rebellieren ist Silber, Schwelgen ist Gold

Freiberger Rohstoffe sorgten für den Reichtum des Königs. Er kümmerte sich um Organisation und Ausbeute. Letzter Teil unserer Serie "Starker August".

Von Peter Ufer
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
August der Starke (Steffen Urban) zählt auf dem Markt in Freiberg die Silberlinge. Die Bergleute, die Sachsens Reichtum mehrten, wurden mies bezahlt und meuterten deshalb mehrfach gegen ihren Kurfürsten.
August der Starke (Steffen Urban) zählt auf dem Markt in Freiberg die Silberlinge. Die Bergleute, die Sachsens Reichtum mehrten, wurden mies bezahlt und meuterten deshalb mehrfach gegen ihren Kurfürsten. © Ronald Bonß

August der Starke hängt im Freiberger Rathaus. Natürlich nicht persönlich, sondern als Gemälde, gemalt von Balthasar Müller im Jahr 1726. An die Regierungszeit des sächsischen Kurfürsten erinnern in der Bergstadt zudem seine Wappen. Drei davon befinden sich an Postmeilensäulen, die der oberste Wettiner 1723 in dem Ort aufstellen ließ. So sorgte er schon zu Lebzeiten für seinen Nachruhm.

Ihre Angebote werden geladen...