SZ +
Merken

„Rechte Gewalttäter sind nicht bloß Wahnsinnige“

Der Politologe und Terrorexperte Florian Hartleb warnt vor der Verharmlosung sogenannter Einsamer Wölfe.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Islamhasser Anders Breivik, der in Norwegen 77 Menschen tötete, ist nur der bekannteste Einzeltäter unter den rechtsextremen Terroristen.
Islamhasser Anders Breivik, der in Norwegen 77 Menschen tötete, ist nur der bekannteste Einzeltäter unter den rechtsextremen Terroristen. © Frank Augstein/AP

Es gibt einen neuartigen Typus hassgesteuerter rechtsextremer Einzeltäter. Der Politikwissenschaftler Florian Hartleb war Gutachter für die Stadt München zum Terrorismus und hat darüber ein Buch geschrieben. Darin skizziert er ein Phänomen, das „mitten unter uns entstanden ist, ein Spiegelbild unserer Gesellschaft“. Wir sprachen mit ihm über Vor- und Feindbilder politisch motivierter rechter Gewalt, alte Fehler im Umgang, die nicht wiederholt werden sollten, und Gegenmaßnahmen.

Ihre Angebote werden geladen...