SZ + Radebeul
Merken

Füchse und Waschbären werden zur Plage

Sie räubern in Weinbergen und kommen bis in die Gärten: In Radebeul und Umgebung haben sich die Tiere extrem vermehrt.

Von Peter Redlich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Trauben hängen offenbar doch nicht zu hoch. Nicht nur Waschbären, sondern auch Füchse fühlen sich in Weinbergen wohl. Unser Bild zeigt einen hungrigen Fuchs im Badischen.
Die Trauben hängen offenbar doch nicht zu hoch. Nicht nur Waschbären, sondern auch Füchse fühlen sich in Weinbergen wohl. Unser Bild zeigt einen hungrigen Fuchs im Badischen. © SWR

Radebeul. Winzer Enrico Friedland hat es vor vier Jahren extrem getroffen. Damals haben ihm Waschbären die halbe Ernte von den Weinstöcken unterhalb vom Wasserturm neben der Friedensburg gefressen. Seitdem arbeitet er mit Jagdpächter Bodo Pietsch zusammen. Pietsch, der Jäger ist und bei der staatlichen Forstbehörde arbeitet, kennt sich aus. „Bislang sind Fallen das beste Mittel, der Plage wenigstens einigermaßen Herr zu werden“, sagt er.

Ihre Angebote werden geladen...