SZ + Görlitz
Merken

Regen ist gut, reicht aber nicht

Das derzeit fallende Nass im Kreis Görlitz kann die Folgen der Dürrejahre noch nicht ausgleichen.

Von Matthias Klaus
 2 Min.
Teilen
Folgen
Das Grün trügt: Auch wenn die Bäume hier an der Görlitzer Landeskrone voll im Saft zu stehen scheinen, der derzeitige Regen ist noch zu wenig.
Das Grün trügt: Auch wenn die Bäume hier an der Görlitzer Landeskrone voll im Saft zu stehen scheinen, der derzeitige Regen ist noch zu wenig. © Archiv/Pawel Sosnowski

Der aktuell gefallene Regen ist  zwar zweifellos gut für den Wald, zumal er als verhaltener Landregen gut in den Boden einsickern konnte. Das bestätigt die Kreisforstamtsleiterin Sylvia Knote. Jedoch ist demnach das Niederschlagsdefizit aus den Dürrejahren 2018 und 2019 von über 300 Litern pro Quadratmetern damit längst nicht ausgeglichen. Allein an der Wetterstation Niesky fielen 2018 von April bis Dezember 220 Liter zu wenig auf den Quadratmeter. Ähnlich sah es im gesamten Landkreis Görlitz aus. Gleichzeitig fehlten im Januar dieses Jahres bereits zusätzlich weitere 30 Liter pro Quadratmeter, so Sylvia Knote.

Ihre Angebote werden geladen...