SZ + Bautzen
Merken

Regen lässt Bauern wieder hoffen

Die Niederschläge der vergangenen Tage kamen gerade noch rechtzeitig. Trotzdem wirkt die Dürre von 2018 weiter nach.

Von Tilo Berger
 4 Min.
Teilen
Folgen
Geschäftsführer Stefan Triebs prüft den Raps auf einem Feld der Saritscher Agrar GmbH. Die Regenfälle der vergangenen Tag haben den Pflanzen beim Wachstum geholfen. Die Böden sind allerdings noch nicht tiefgründig feucht.
Geschäftsführer Stefan Triebs prüft den Raps auf einem Feld der Saritscher Agrar GmbH. Die Regenfälle der vergangenen Tag haben den Pflanzen beim Wachstum geholfen. Die Böden sind allerdings noch nicht tiefgründig feucht. © SZ/Uwe Soeder

Bautzen. Endlich Regen! Stefan Triebs braucht nur zwei Worte, um seine Gedanken in diesen Tagen zusammenzufassen. Wie alle Landwirte, schaute auch der Vorsitzende des Regionalbauernverbandes Bautzen-Kamenz in den vergangenen Wochen oft sorgenvoll zum Himmel: Sonne satt, kein Wölkchen zu sehen. Es ging schon wieder so los wie im Dürrejahr 2018.

Ihre Angebote werden geladen...