SZ + Löbau
Merken

Gibt's wieder Feuerwerk über Jacobimarkt?

Im letzten Jahr ist es wegen Hitze und Brandgefahr ausgefallen. Nun gibt es eine Entscheidung - und Sorgen um die Zukunft der Tradition.

Von Markus van Appeldorn
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Funkensprühen über dem Jacobimarkt. Das Höhenfeuerwerk ist jedes Jahr der Höhepunkt auf dem  "Gierschdurfer Schissn".
Funkensprühen über dem Jacobimarkt. Das Höhenfeuerwerk ist jedes Jahr der Höhepunkt auf dem "Gierschdurfer Schissn". ©  privat

René Linke ist erleichtert. Soeben hat er mit dem Landratsamt telefoniert. Thema: Das bevorstehende traditionelle Feuerwerk zum Abschluss des Jacobimarktes in Neugersdorf. "Es gibt kein Verbot. Und da sind wir natürlich sehr froh drüber", sagte der Schissn-Betreiber. Pünktlich ab 22.15 Uhr wird am Mittwoch am Himmel über dem Jacobimarkt wieder ein prasselnder Funkenregen niedergehen.

Ihre Angebote werden geladen...