SZ +
Merken

Reifen, die sich selbst reparieren

Die Autos der Zukunft brauchen auch modernste Reifen. Dresdner Forscher machen sie zu Sensoren, zu Seegurken und auch zu Doktoren.

Von Jana Mundus
Teilen
Folgen
Ist die Straße glatt? Die Antwort auf diese Frage bekommt mancher Autofahrer manchmal erst, wenn er schon rutscht und es zu spät ist. Der Reifen von morgen sagt dem Bordcomputer im Auto schon eher Bescheid, wenn Gefahr droht.
Ist die Straße glatt? Die Antwort auf diese Frage bekommt mancher Autofahrer manchmal erst, wenn er schon rutscht und es zu spät ist. Der Reifen von morgen sagt dem Bordcomputer im Auto schon eher Bescheid, wenn Gefahr droht. © 123rf/Anna Grigorjeva

Pffffffffff... Dieses Geräusch ist gar nicht gut. Vor allem nicht, wenn es aus Richtung Autoreifen kommt. Wer schon einmal über Glas oder einen Nagel gefahren ist, kennt die Folgen. Im besten Fall lässt sich der Reifen in einer Werkstatt flicken, ansonsten folgt der teure Neukauf. Wie praktisch wäre es da, wenn sich der Autoreifen einfach selbst reparieren würde. Klingt nach Zauberei? Am Dresdner Leibniz-Institut für Polymerforschung (IPF) gibt es Menschen, die genau daran arbeiten. Sie forschen am Reifen der Zukunft. Der verrät sogar, wie es ihm geht.

Ihre Angebote werden geladen...