SZ + Freital
Merken

Hier machen Reifen Winterurlaub

Sommerreifen ab, Winterreifen dran. Immer das Gleiche, und doch nie Routine. Besuch im Reifenhotel von Kesselsdorf.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Jörg Bräcklein schreibt gern „Unternehmer“ auf seine Visitenkarten. „Der, der etwas unternimmt.“ Tatkraft braucht der Chef von Reifen-Roespel in Kesselsdorf und Freital jetzt, in der Wechselsaison, besonders reichlich.
Jörg Bräcklein schreibt gern „Unternehmer“ auf seine Visitenkarten. „Der, der etwas unternimmt.“ Tatkraft braucht der Chef von Reifen-Roespel in Kesselsdorf und Freital jetzt, in der Wechselsaison, besonders reichlich. © Andreas Weihs

In Kesselsdorf gibt es ein Hotel, das neun Etagen hat. Mieter zurzeit: fast 8.000. Sie sind genügsam: Immer vier von ihnen ruhen an einem Platz. Hintereinander. Und ganz ohne Fenster. Sie mögen kein Sonnenlicht. Es ist das Reifenhotel der Firma Roespel. Mit der Ruhe aber ist es schon seit Wochen aus. Die Wechselsaison läuft auf vollen Touren. Jörg Bräcklein, der Chef, steht in seiner roter Roespeljacke zwischen den schwarzen Gummigebirgen. Er macht den Job seit über zwanzig Jahren. Es ist immer das Gleiche, sagt er, und wird doch nie Routine. „Alle Nerven liegen blank.“

Ihre Angebote werden geladen...