SZ + Löbau
Merken

Wie das Dichterviertel neu belebt wird

Der Löbauer Ronny Paulig macht ein 120 Jahre altes Haus in der Äußeren Bautzner wieder bewohnbar. Dieses und andere Projekte werten das ganze Quartier auf.

Von Markus van Appeldorn
 3 Min.
Teilen
Folgen
Der Löbauer Ronny Paulig hat das historische Haus gekauft und lässt es sanieren.
Der Löbauer Ronny Paulig hat das historische Haus gekauft und lässt es sanieren. © Rafael Sampedro

Verlassen und verschattet - das ist der Eindruck, den der untere Teil der Äußeren Bautzner Straße in Löbau macht. Viele Häuser hier stehen seit etlichen Jahren leer. Der Putz bröckelt. Dabei war die Äußere Bautzner einst eine geschäftige Straße am Rande der Innenstadt. An der Nummer 7 erinnert nur noch ein Schild über der Tür daran, dass es hier früher mal Frisches vom Feinbäcker gab. Und an der Nummer 11 zeugen die vergilbten Schriftzüge einer Gemüsehandlung und vom "Sattler & Tapezierer" Max Fechner von vergangenem Glanz. Ladengeschäfte werden hier nicht mehr einziehen. Doch Leben regt sich seit ein paar Tagen schon wieder in dem leeren 120 Jahre alten Gemäuer.

Ihre Angebote werden geladen...