merken
PLUS Großenhain

Rentnerpaar spendet für Sonnensegel

Nach dem Diebstahl haben sie Glück im Unglück: Die Kindertagesstätte Pfiffikus e. V..

Die Kleinsten vermissen ihr Sonnensegel. Kita-Leiterin Karla Böhme zeigt den Verlust an.
Die Kleinsten vermissen ihr Sonnensegel. Kita-Leiterin Karla Böhme zeigt den Verlust an. ©  Kristin Richter

Großenhain. Karla Böhme hat jetzt noch Gänsehaut, wenn sie an den Moment denkt. Eintausend Euro in bar legte ihr das freundliche Ehepaar auf den Tisch, mit der Bitte, doch ein neues Sonnensegel für die Kinder zu kaufen. „Das war so ergreifend, mir sind gleich die Tränen gekommen“, bekennt die Leiterin des Kindergartens Pfiffikus e. V. in Großenhain.

Die Röderstädter Rentner, die ihren Namen lieber nicht verraten wollen, hätten in der Sächsischen Zeitung über den Diebstahl des eigentlich unverzichtbaren Gartenutensils gelesen. Zur Erinnerung: Ende Juli hatten dreiste Diebe den 5,50 Meter mal 4,50 Meter großen Sonnenschutz in der Nacht weggeschleppt. Ein Segel im Wert von gut 1 300 Euro, welches gerade an heißen Sommertagen wie diesen ganz wichtige Dienste leistete.

Anzeige
So natürlich ist unser Trinkwasser
So natürlich ist unser Trinkwasser

Trinkwasser aus der Leitung muss chemisch gereinigt werden, Mineralwasser hingegen stammt aus einer geschützten Quelle. Doch welches ist besser?

„Abgesehen davon, dass wir die Kinder ohnehin nicht der starken Sonneneinstrahlung aussetzen und lieber früh zeitig mit ihnen rausgehen, fehlt der Schutz nun ganz gewaltig. Wir können die Kleinen bei Sonnenschein nicht einfach so auf das Spielgerät lassen“, gab Karla Böhme zu bedenken. Aus der Not heraus habe man zwei ältere Sonnenschirme hingestellt, die jedoch nicht mit den guten Diensten des fünf Jahre alten, damals vom Verein „Pfiffikus“ e. V. finanzierten Segels, zu vergleichen seien.

Nicht zuletzt deshalb freuten sich alle Mitarbeiter geradezu riesig über den unerwarteten Geldsegen. „Wir sind den Großenhainern unglaublich dankbar und werden nun so schnell es geht für Ersatz sorgen“, versichert Böhme.

Mehr zum Thema Großenhain