SZ + Radebeul
Merken

Reparieren statt wegwerfen

Es wird immer beliebter, Kleidung, Computer oder die Kaffeemaschine aufzuarbeiten. Wo das geht – die SZ hat sich umgeschaut.

Von Nina Schirmer & Peter Redlich
 4 Min.
Teilen
Folgen
Schuhmacher Michael Gränitz bekommt noch fast jeden Schuh wieder hin. In der Werkstatt der Radebeuler Orthopädieschuhtechnik und Schuhmacher GmbH kann man auf manche Schnellreparatur mitunter auch gleich warten.
Schuhmacher Michael Gränitz bekommt noch fast jeden Schuh wieder hin. In der Werkstatt der Radebeuler Orthopädieschuhtechnik und Schuhmacher GmbH kann man auf manche Schnellreparatur mitunter auch gleich warten. © Norbert Millauer

Radebeul. Es kommt immer mehr in Mode. Nicht wegwerfen, sondern reparieren. In Dresden-Gruna gibt es ein Repair-Cafè. Anderswo entstehen Nähdienste. Unter Freunden und Kollegen werden die Adressen weitergegeben, wo was gut und preiswert repariert wird. Weil das nachhaltiger ist, sagen manche. Die meisten wollen aber einfach nur ihr gutes Stück behalten und weiter nutzen – die Jacke oder Jeans, die alte Kaffeemaschine, den Computer oder die Lieblingsschuhe.

Ihre Angebote werden geladen...