SZ + Kamenz
Merken

Retro-Zug begeistert Reisende

Zwischen Kamenz und Dresden pendeln derzeit historische Waggons. Die SZ ist mitgefahren.

Von Ina Förster
 5 Min.
Teilen
Folgen
Zugführer Joffré Hoffmann: Der 23-Jährige hat dieser Tage einiges mehr zu tun, als sonst. Sonst steuert er selbst eine Güterlok in der Gegend um Zwickau. Aber seit ein paar Wochen ist er zwischen Kamenz und Dresden im Retro-Zug im Einsatz.
Zugführer Joffré Hoffmann: Der 23-Jährige hat dieser Tage einiges mehr zu tun, als sonst. Sonst steuert er selbst eine Güterlok in der Gegend um Zwickau. Aber seit ein paar Wochen ist er zwischen Kamenz und Dresden im Retro-Zug im Einsatz. © René Plaul

Kamenz. Wie geht denn diese verflixte Tür hier auf? Kein automatischer Drücker in Sicht. Nur eine komische Kurbel. Die beiden jungen Mädchen stehen leicht ratlos auf dem Kamenzer Bahnsteig. Doch Hilfe naht. „Bitte schön, die Herrschaften. So geht das. Ganz einfach“, sagt Joffré Hoffmann. Der 23-Jährige hat dieser Tage einiges mehr zu tun, als sonst. Sonst steuert der junge Zugführer selbst eine Güterlok in der Gegend um Zwickau. Aber seit ein paar Wochen ist er zwischen Kamenz und Dresden im Einsatz. Die historisch anmutenden Retro-Waggons haben es ihm angetan. Da hat er sich gern mal versetzen lassen.

Ihre Angebote werden geladen...