SZ + Weißwasser
Merken

Rettung für steinerne Schönheiten

Im Kromlauer Park standen einst über 40 Skulpturen. Einige sind saniert, einige verfallen. Für andere gibt es Hoffnung.

Von Sabine Larbig
 1 Min.
Teilen
Folgen
Überall im Kromlauer Park, so wie hier auf der Wiese hinter dem sanierten Schloss, können Besucher unterschiedliche Skulpturen entdecken und bewundern. Noch konnten nicht alle Figuren saniert werden. Doch es gibt Pläne und Finanzierungsmöglichkeiten.
Überall im Kromlauer Park, so wie hier auf der Wiese hinter dem sanierten Schloss, können Besucher unterschiedliche Skulpturen entdecken und bewundern. Noch konnten nicht alle Figuren saniert werden. Doch es gibt Pläne und Finanzierungsmöglichkeiten. © Rolf U

In der Gemeinde Gablenz wird diesen Monat eine Nachricht vom Landesamt für Denkmalpflege erwartet. Gehofft wird auf einen genehmigten Fördermittelantrag zur Sanierung von vier Skulpturen im Kromlauer Park. Rund 50.000 Euro kosten das geplante Facelifting der steinernen Schönheiten beziehungsweise die Rettung ihrer Überreste laut Expertenschätzung.

Ihre Angebote werden geladen...