SZ + Riesa
Merken

Richterin verhandelt wegen Corona im Freien

Weil die Verteidigerin des Angeklagten vor Kurzem in Österreich im Skiurlaub war, wurde der Prozess kurzerhand nach draußen verlegt.

Von Jörg Richter
 3 Min.
Teilen
Folgen
Richterin Ingeborg Schäfer (links) spricht unter freiem Himmel den neuen Verhandlungstermin mit der Staatsanwältin (2.v.l.) und den beiden Schöffen (rechts) ab.
Richterin Ingeborg Schäfer (links) spricht unter freiem Himmel den neuen Verhandlungstermin mit der Staatsanwältin (2.v.l.) und den beiden Schöffen (rechts) ab. © Jörg Richter

Riesa. Zeuge Thomas B. steigt auf dem Parkplatz vorm Amtsgericht Riesa in seinen Transporter. Er ist, milde ausgedrückt, ungehalten. Er hatte sich extra Zeit genommen, um bei der Gerichtsverhandlung dabei zu sein. Angeklagt ist ein 33-jähriger Riesaer, dem mehrere Ladendiebstähle und andere Einbrüche vorgeworfen werden. Der Fall hatte in der Stadt für große Aufmerksamkeit gesorgt. Dass der abschließende Verhandlungstag, an dem das Urteil verkündet werden sollte, jetzt verschoben wurde, macht Thomas B. wütend. "So ein Zirkus!", schimpft er und fährt davon.

Ihre Angebote werden geladen...