SZ +
Merken

Riesa baut weiter auf die Unternehmen

Riesaer fühlen sich im Landkreis oft belächelt. Dabei ist die Stadt der Wirtschaftsmotor.

Teilen
Folgen

Was ist noch da von den DDR-Industriehochburgen?

Riesa ist zu DDR-Zeiten eine der großen Industriestädte des Landes gewesen. Allein im Stahlwerk arbeiteten 13 000 Menschen. Das Kombinat der DDR prägte mit seinen Schornsteinen die Silhouette der Stadt. Die Wende führte zum Zusammenbruch der alten Industrien. Und doch ist Riesa heute noch Industriestadt. Größter Arbeitgeber ist die Firma BuS Elektronik. Sie ging aus dem alten Robotron-Werk hervor und bestückt heute Leiterplatten. Dort Arbeiten etwa 800 Menschen. Größter Gewerbesteuerzahler ist Feralpi Stahl am Standort des alten Stahlwerks. Pneumant wurde von Goodyear & Dunlop übernommen und produziert auch heute noch Reifen. Auch das Nudel- und das Seifenwerk gibt es unter neuer Führung heute noch.

Ihre Angebote werden geladen...