Riesa will in diesem Jahr wieder den Städtepreis „Ab in die Mitte“ gewinnen. Bei der Auftaktveranstaltung in Annaberg-Buchholz am Donnerstag ist das Thema bekannt gegeben worden. Es lautet: „Einkauferlebnis Innenstadt“.
„Als wir das Motto gehört haben, haben wir uns nur erstaunt angesehen. Das ist doch wie für Riesa geschafften“, sagt Tilo Roßberg vom Stadtmarketing.
Auch deswegen geht die Strategiegruppe Stadtmarketing, zu der auch der Riesaer Riesa Gunter Spies gehört, diesmal noch motivierter an den Start als in den vergangenen Jahren. „Bei der Erstellung des Konzepts können wir sehr gut all die Akteure einbinden, die sowieso schon an der Aufwertung der Hauptstraße arbeiten“, so Roßberg weiter. Ende August müsse das Konzept ausgearbeitet sein. Im Herbst wird dann der Sieger verkündet. Seitdem Roßberg das Stadtmarketing leitet, nimmt Riesa bereits zum dritten Mal an „Ab in die Mitte“ teil. „Aus meiner Sicht haben wir immer sehr innovative Konzepte vorgelegt, sodass ich mich ehrlich wundere, dass wir noch nie gewonnen haben“, sagt Roßberg gegenüber der SZ.
Der Wettbewerb wird unter anderen vom Freistaat Sachsen gefördert. Der Gewinner erhält Geld, um sein Konzept umsetzen zu können. (SZ/veb)