SZ + Riesa
Merken

Riesa feiert sich

Gäste von drei Kontinenten kamen zur Feier des 900-jährigen Stadtjubiläums – und waren nicht zu überhören.

Von Christoph Scharf
 3 Min.
Teilen
Folgen
Lampenfieber? Von wegen: Bravourös eröffneten die Kinder der Kita „Villa auf dem Kirschberg“ den Festakt zum 900-jährigen Bestehen Riesas auf der Bühne in der Stadthalle Stern.
Lampenfieber? Von wegen: Bravourös eröffneten die Kinder der Kita „Villa auf dem Kirschberg“ den Festakt zum 900-jährigen Bestehen Riesas auf der Bühne in der Stadthalle Stern. ©  Sebastian Schultz

Riesa. Sportstadt? Stahlstadt? Oder doch Handwerkerstadt? Peter Liebe neigt dazu, Riesa letzteren Titel zu verpassen. „Zwar findet man unter den berühmten Söhnen und Töchtern der Stadt bei Wikipedia keine Handwerker, aber die drei letzten Oberbürgermeister sind zumindest dem Namen nach welche: Köhler, Töpfer, Müller“, sagt der Kreishandwerksmeister. 

Ihre Angebote werden geladen...