SZ + Riesa
Merken

Riesa schreibt Brandbrief nach Dresden

Die Stadt möchte, dass der Freistaat mehr Geld für Kitaplätze zahlt – und fordert die künftige Regierung zum Handeln auf.

Von Stefan Lehmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
13. November: Vor dem Riesaer "Stern" demonstrierten Eltern und Kinder gegen Beitragserhöhungen.
13. November: Vor dem Riesaer "Stern" demonstrierten Eltern und Kinder gegen Beitragserhöhungen. © SZ

Riesa. Das ging schnell: Keine zwei Wochen hat es gedauert, bis auf den Beschluss des Riesaer Stadtrats Taten folgten. Am 13. November hatten die Räte mehrheitlich dafür gestimmt, die sächsische Landesregierung auf die ihrer Ansicht nach ungerechte Verteilung der Kitakosten zwischen Eltern, Stadt und Freistaat aufmerksam zu machen. Jetzt hat die Stadt das dreiseitige Schreiben veröffentlicht, das in den vergangenen Tagen unter anderem bei Ministerpräsident Kretschmer (CDU) eingetroffen sein dürfte.

Ihre Angebote werden geladen...