SZ + Riesa
Merken

"Gemeinsame Oberstufen wären sinnvoll"

Das Heisenberg-Gymnasium in Riesa hat 2020 so wenige Anmeldungen wie lange nicht. Die Debatte um eine Schließung sei aber verfrüht, sagt Direktorin Sylvia Mebus.

Von Stefan Lehmann
 7 Min.
Teilen
Folgen
Sylvia Mebus leitet seit 2011 das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Riesa.
Sylvia Mebus leitet seit 2011 das Werner-Heisenberg-Gymnasium in Riesa. © SZ-Montage / Sebastian Schultz

Riesa. Die Zahlen waren ein kleiner Schock für Schulleiterin Sylvia Mebus: Auf fast die Hälfte sind in diesem Jahr die Anmeldezahlen am Werner-Heisenberg-Gymnasium eingebrochen. Das sei "ein bisschen bitter", gesteht sie am Telefon. Eigentlich ist die Direktorin derzeit zur Kur, für ein Telefonat nimmt sich die Schulleiterin aber die Zeit. Gerade erst hatte die Fraktion Gemeinsam für Riesa angeregt, man müsse angesichts sinkender Schülerzahlen auch die Zahl der Gymnasien in Riesa im Blick behalten. Im Interview erklärt Sylvia Mebus, warum der Vorstoß nicht völlig abwegig ist, eine Fusion der beiden staatlichen Gymnasien in Riesa wohlüberlegt sein sollte. 

Ihre Angebote werden geladen...