SZ + Riesa
Merken

Riesaer Laborbau liegt im Zeitplan

Nach neun Monaten Bauzeit feiert die Studienakademie Richtfest. Mit dem künftigen Haus 6 will sich die BA fit für die Zukunft machen.

Von Stefan Lehmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
BA-Direktorin Ute Schröter-Bobsin konnte nach neun Monaten Bauzeit zum Richtfest laden, Zimmermann Steffen Pocha segnete den Bau.
BA-Direktorin Ute Schröter-Bobsin konnte nach neun Monaten Bauzeit zum Richtfest laden, Zimmermann Steffen Pocha segnete den Bau. © Lutz Weidler

Riesa. Gleich zu Beginn ihrer Rede muss sich Elke Mühlbauer entschuldigen. „Die Krone kann heute leider nicht mit einem Kran aufs Dach gehoben werden“, sagt die Niederlassungsleiterin des Staatsbetriebs Sächsisches Immobilien- und Baumanagement. Der Grund ist simpel: Der Kran ist längst vom Grundstück der Studienakademie Riesa abgerückt. Ein Richtfest, das dem Baufortschritt hinterherhinkt, das sei auch eher eine Seltenheit, wird die BA-Leiterin Ute Schröter-Bobsin später sagen. Vor neun Monaten waren die Bagger im Stadtteil Gröba angerückt. Auf dem Campus entsteht ein zweigeschossiges Lehr- und Laborgebäude. Kostenpunkt: rund 2,9 Millionen Euro allein für den Neubau, hinzu kommen noch einmal fast zwei Millionen Euro für Umbauten in den beiden Nachbargebäuden.

Ihre Angebote werden geladen...