SZ + Riesa
Merken

Riesaer Totenkrone wird untersucht

Noch immer sind Archäologen am Rathausplatz aktiv. Neben Skeletten und Grüften sind sie dabei auf einen besonderen Grabschmuck gestoßen.

Von Antje Steglich
 2 Min.
Teilen
Folgen
Diese Totenkrone aus dem Barock – 16. bis Mitte 18. Jahrhundert – ist im Stadtmuseum Riesa zu sehen. Eine Ähnliche wurde nun auch bei Ausgrabungen am Rathausplatz gefunden.
Diese Totenkrone aus dem Barock – 16. bis Mitte 18. Jahrhundert – ist im Stadtmuseum Riesa zu sehen. Eine Ähnliche wurde nun auch bei Ausgrabungen am Rathausplatz gefunden. © Stadtmuseum Riesa

Riesaer. Bei den Ausgrabungen der Archäologen im Rahmen der Bauarbeiten am Riesaer Rathausplatz wurde jetzt ein besonderer Fund gemacht: In einer der Grüfte fand sich eine sogenannte Totenkrone, sagte der Sprecher des Landesamtes für Archäologie Christoph Heiermann. „Der vorliegende Fund datiert in die Zeit des 17./18. Jahrhunderts“, so der Experte. Weitere Details würde es erst mit der Reinigung und Restaurierung der Totenkrone geben. Zurzeit liege sie gut verpackt im Landesamt in Dresden.

Ihre Angebote werden geladen...