SZ + Riesa
Merken

Riesaer Abgeordneter wird AfD-Finanzchef

Carsten Hütter vertritt den Wahlkreis Riesa im Landtag - und ist nun überraschend für die Finanzen der Bundespartei verantwortlich. Ein Interview.

Von Christoph Scharf
 6 Min.
Teilen
Folgen
Carsten Hütter (AfD) ist seit 2019 Wahlkreisabgeordneter für Riesa. Am Sonnabend übernahm er die Aufgaben des Bundesschatzmeisters seiner Partei. In Riesa betreibt er ein Büro an der Langen Straße.
Carsten Hütter (AfD) ist seit 2019 Wahlkreisabgeordneter für Riesa. Am Sonnabend übernahm er die Aufgaben des Bundesschatzmeisters seiner Partei. In Riesa betreibt er ein Büro an der Langen Straße. © Sebastian Schultz

Riesa. Seit Sonnabend klingelte bei Carsten Hütter ständig das Telefon. Da hatte der AfD-Landtagsabgeordnete, der bis dahin stellvertretender Schatzmeister der Bundespartei war, die Aufgaben des Bundesschatzmeisters übernommen - nachdem sein Vorgänger das Vorstandsamt "aus persönlichen Gründen" abgegeben hatte. Die SZ sprach mit dem 55-jährigen Landtagsabgeordneten.

Ihre Angebote werden geladen...