SZ + Riesa
Merken

Mehr Glas für Riesas Krankenhaus

Die Brandschutzvorschriften sind schärfer geworden. Das verlangt nach einem Umbau im Elblandklinikum.

Von Christoph Scharf
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viel Glas, viel Licht: ein Blick in den Innenhof von Haus 5 des Riesaer Krankenhauses. Das wurde erst unlängst um eine Etage aufgestockt. Nun wird im Inneren eine Etage nach der nächsten neu gemacht.
Viel Glas, viel Licht: ein Blick in den Innenhof von Haus 5 des Riesaer Krankenhauses. Das wurde erst unlängst um eine Etage aufgestockt. Nun wird im Inneren eine Etage nach der nächsten neu gemacht. © Klaus-Dieter Brühl

Riesa. Schon ein Blick auf die Fassade von Haus 5 des Elblandklinikums verrät es: Der Anbau an der rechten Seite des Hochhauses ist neueren Datums. Keine 20 Jahre ist das Gebäude alt, in dem unter anderem die Geburtenabteilung und die Palliativstation untergebracht sind. Und dennoch merkt man auch hier, wie sich die Zeiten ändern. Stand beim Bau 2003 noch das Prinzip Transparenz und Offenheit im Mittelpunkt, setzen die heutigen Bauvorschriften nun andere Schwerpunkte.

Ihre Angebote werden geladen...