SZ + Riesa
Merken

Riesas Mumien bekommen Ausstellung

Das Museum will die Geschichte der Klostergruft aufarbeiten. Dafür gab´s jetzt einen stattlichen Förderbetrag.

Von Stefan Lehmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
Die Mumien in der Gruft unter der Klosterkirche in Riesa wurden 2016 bis 2018 wissenschaftlich untersucht. Bald soll ihnen eine Sonderschau gewidmet werden.
Die Mumien in der Gruft unter der Klosterkirche in Riesa wurden 2016 bis 2018 wissenschaftlich untersucht. Bald soll ihnen eine Sonderschau gewidmet werden. © Sebastian Schultz

Riesa. Der Aufwand war groß, als 2016 das erste Mal Wissenschaftler in die Gruft unter der Riesaer Klosterkirche hinabstiegen. Ehe es überhaupt richtig losgehen konnte, musste die Luft mikrobiologisch untersucht werden. Später wurden die Särge mit den mumifizierten Toten geröntgt, die Grabbeigaben untersucht. Bis 2018 waren die Forscher um die Anthropologin und Archäologin Amelie Alterauge in Riesa beschäftigt. 

Ihre Angebote werden geladen...