SZ + Update Bautzen
Merken

Rieseneiche: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung

Zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage loderten an dem jahrhundertealten Baum in Niedergurig Flammen. Viele sind geschockt.

Von Theresa Hellwig
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rund eine halbe Stunde brauchten die Feuerwehren am Montagabend, um die Rieseneiche in Niedergurig zu löschen.
Rund eine halbe Stunde brauchten die Feuerwehren am Montagabend, um die Rieseneiche in Niedergurig zu löschen. © Feuerwehr Malschwitz

Niedergurig. Die Erschütterung ist in der Stimme des Malschwitzer Bürgermeisters deutlich zu hören: „Wir sind alle sprachlos. Der Baum hat so viel überlebt“, sagt Matthias Seidel (CDU), „und jetzt will ihn jemand vernichten.“ Denn am Montagabend hat die Rieseneiche in Niedergurig, die auf ein Alter von 600 bis 800 Jahren geschätzt wird, erneut gebrannt. Schon in der Nacht zum Sonnabend war ein Feuer gemeldet worden.

Ihre Angebote werden geladen...