SZ + Dresden
Merken

Riesenfrachter in Dresden gelandet

Eine Antonov 124 sorgte am Dienstag für Erstaunen am Flughafen in Klotzsche. Auf das größte Passagierflugzeug warten die Dresdner heute jedoch vergeblich.

Von Dominique Bielmeier
 2 Min.
Teilen
Folgen
Ein Frachtflugzeug Antonov AN-124 überquert auf einer Rollbrücke die Autobahn A14 am Flughafen Leipzig/Halle in Schkeuditz.
Ein Frachtflugzeug Antonov AN-124 überquert auf einer Rollbrücke die Autobahn A14 am Flughafen Leipzig/Halle in Schkeuditz. © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa

Die Kinnlade sei ihm runtergefallen, kommentierte ein Facebooknutzer unter einem Post des Dresden Airports. Und er zeigt ein verschwommenes Bild eines offenbar sehr großen Flugzeuges in der Luft, das er vom Büro aus aufgenommen haben will. "Bei herrlichem Sonnenschein landete am Dienstagvormittag eine Antonow An-124-100 auf unserem Airport", schrieb der Flughafen selbst in dem sozialen Netzwerk. Das Transportflugzeug wiege leer etwa 170 Tonnen und könne mit einem Gesamtgewicht von bis zu rund 400 Tonnen starten.

Ihre Angebote werden geladen...