SZ + Löbau
Merken

Riesenkrippe lockt Tausende Besucher an

Ein Bastler aus Frýdlant hat das Objekt aus über 300 Teilen gebaut. Seine Familie erhält es mit viel Aufwand.

Von Petra Laurin
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Gustav Simons Weihnachtskrippe in  Frýdlant ist ein Wunder: Das 1890 bis 1953 hergestellte Modell ist teilweise beweglich.
Gustav Simons Weihnachtskrippe in Frýdlant ist ein Wunder: Das 1890 bis 1953 hergestellte Modell ist teilweise beweglich. © Radek Petrasek

Es ist das Lebenswerk des Friedländer Krippenbauers Gustav Simon – eine mechanische Weihnachtskrippe. Und die lockt inzwischen das ganze Jahr über Besucher in das private Museum an der Zahradní-Straße im böhmischen Frýdlant (Friedland). Denn die Krippe ist teilweise beweglich. Möglich sei das nur dank ständiger guter Pflege. Dafür sorgt der Enkel des Volkskünstlers. Er heißt Robert Simon.

Ihre Angebote werden geladen...