Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Löbau
Merken

Riesenstreit um Abzocke-Blitzer

Seit einem Jahr blitzt die Stadt Varnsdorf selbst. Über 117.000 Mal schlug die Falle zu - auch bei Deutschen. Anwohner protestieren und die tschechische Politik sieht illegale Praktiken.

Von Anja Beutler & Petra Laurin
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sehen die Blitzer aus, die in Varnsdorf an verschiedenen Stellen hängen. Dass sie auslösen, ist nicht zu erkennen.
So sehen die Blitzer aus, die in Varnsdorf an verschiedenen Stellen hängen. Dass sie auslösen, ist nicht zu erkennen. © Foto: Matthias Weber

Max Schmidt ist viel in Tschechien unterwegs. Dienstlich und privat lenkt der 47-Jährige aus Ebersbach-Neugersdorf seinen grauen Wagen mit Zittauer Kennzeichen zwei bis drei Mal pro Woche ins Nachbarland. Das könnte den Mann, der eigentlich anders heißt, jetzt besonders teuer zu stehen kommen, denn so ganz an Tempo 50 hat er sich nicht immer gehalten. 

Ihre Angebote werden geladen...